Neuer bischöflicher Beauftragter für die Ehe-, Familien- und Lebensberatung

Dr. Antonius Hamers wird bischöflicher Beauftragter der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster, die Andrea Stachon-Groth leitet.

Bischof Dr. Felix Genn hat Domkapitular Dr. Antonius Hamers, Leiter des Katholischen Büros in Düsseldorf, zum neuen bischöflichen Beauftragten für die Ehe-, Familien- und Lebensberatung (EFL) im Bistum Münster ernannt. Der 53-Jährige übernimmt diese Aufgabe seit dem 1. Dezember. Er folgt damit auf den ehemaligen Dompropst Kurt Schulte, der auf seine Ämter verzichtet hatte.

Hamers kennt die Arbeit der EFL aus seiner Tätigkeit auf Landesebene. Er ist für die Landesarbeitsgemeinschaft der Beratungsstellen der NRW-Bistümer die Schnittstelle zur Landes- und Familienpolitik. „Unsere Beraterinnen und Berater leisten einen unverzichtbaren Beitrag dazu, dass Menschen in gelingenden Beziehungen leben. Das ist zugleich ein wichtiger Dienst an der Gesellschaft, weil gesellschaftlicher Zusammenhalt in Partnerschaften und Familien beginnt. Ich freue mich, dass ich die Arbeit unserer EFL in meiner neuen Aufgabe unterstützen kann“, betont er.

Der bischöfliche Beauftragte begleitet die Arbeit der EFL im Bistum Münster auf unterschiedliche Weise. „Wir stehen mit ihm in Kontakt, wenn es beispielsweise um Konzeptionsentwicklungen und Personalfragen geht oder um das Thema Kirchlichkeit in unserer Arbeit sowie um eine geistliche Begleitung“, berichtet Andrea Stachon-Groth, Leiterin der EFL im Bistum Münster. Dazu fänden regelmäßige Austauschgespräche statt. Zudem nehme der bischöfliche Beauftragte auch an Veranstaltungen wie dem jährlich stattfindenden Mitarbeitendentag teil oder stehe bei Konflikten als Mittelsmann zur Verfügung.

„Wir freuen uns auf Dr. Antonius Hamers. Seine Ernennung zeigt für uns, dass die Bistumsleitung unsere Arbeit wertschätzt und ihnen die Begleitung und Beratung von Menschen in Krisen- und Notsituationen ein Anliegen ist“, verdeutlicht Stachon-Groth.

Michaela Kiepe

Übersicht aller Termine

Hier gelangen Sie direkt zum aktuellen Terminkalender. Bleiben Sie immer auf dem Laufenden.

Jahresbericht

Lesen Sie hier den aktuellen Jahresbericht 2022.

Umgang mit sexuellem Missbrauch im Bistum Münster

Spendenkonto

IBAN:    DE29 4006 0265 0002 0001 00
BIC:      GENODEM1DKM
bei        DKM Darlehnskasse Münster eG
Stichwort: 0010/1.4610.00.42261.99

Die Beratung ist kostenlos und steht allen erwachsenen Menschen offen. Unser Beratungsangebot wird zum überwiegenden Teil durch das Bistum Münster finanziert. Das Land NRW und viele Städte und Gemeinden geben einen Zuschuss. Zur Aufrechterhaltung des Angebots sind wir auch auf Unterstützung durch Spenden angewiesen.

Hier gelangen Sie zum Spendenportal der Ehe-, Familien- und Lebensberatung im Bistum Münster. 

Verwaltung

Antoniuskirchplatz 21
48151 Münster
0251 1353310
efl-geschaeftsstelle@bistum-muenster.de