Herzlich willkommen zu unseren Gruppenangeboten, Trainings und Seminaren!

Über die Einzel-, Paar- und Familienberatung hinaus bietet die EFL eine Vielzahl von Seminaren und Veranstaltungen an.

BEREITS AUSGEBUCHT: Wenn Gefühle das Leben schwierig machen - Gruppenangebot für Frauen und Männer nach dem Konzept "Training emotionaler Kompetenzen©" | Dorsten/Marl

© John Hain (pixabay)

"Manchmal kann ich nicht anders, dann schreie ich meine Kinder an und hinterher tut es mir total leid und ich ärgere mich über mich selbst.“
"Ich finde es schrecklich, wenn mir die Tränen in die Augen steigen, deshalb kämpfe ich ja dagegen an. Warum bin ich nur so nah am Wasser gebaut?"
Kennen Sie das? Geht es Ihnen auch manchmal so? Die Liste ließe sich sicher noch fortführen mit weiteren Situationen, in denen wir uns mit unseren Gefühlen schlecht fühlen. Diese Gefühle wollen wir dann am liebsten nicht haben und versuchen, sie zu unterdrücken.
Oder auch solche Situationen, in denen wir von Gefühlen so überflutet werden, dass wir uns ihnen völlig ausgeliefert fühlen. Oftmals äußern wir diese Emotionen dann in einer Weise, die wir hinterher selber nicht gut finden.
Häufig gehen diese Situationen einher mit dem Erleben von Stress.

Die Trainingsgruppe gibt die Möglichkeit, sich auf die Spur zu kommen, welche Gefühle in welchen Situationen entstehen, diese zu benennen und Wege zu finden, diese Gefühle zu äußern, ohne uns selbst oder andere zu verletzen.

Ziele des Trainings sind
• Stärkung der persönlichen Stressbewältigungskompetenz
• Erlernen neuer Wege zum Umgang mit schwierigen Gefühlen
• Steigerung der Lebenszufriedenheit und Gesundheit
• Erhöhung der Qualität unserer Beziehungen mit anderen

Elemente des Trainings sind
• Entspannung
• Schulung einer bewertungsfreien Wahrnehmung von Gefühlen
• Akzeptanz von und Toleranz gegenüber Gefühlen
• Selbstunterstützung
• veränderte Steuerung der Gefühle
Das Angebot basiert auf dem Konzept „Training emotionaler Kompetenz“ © entwickelt von Prof. Dr. Matthias Berking.
Die Gruppe ist geeignet für Männer und Frauen, die sich auf einen Weg der Veränderung begeben und diesen in einer Gruppe beginnen wollen.

Beginn 12. Oktober 2023

10 Termine donnerstags von 18.30 bis 20.00 Uhr
Leitung:
Gabi Hahn-Wisk, Dipl. Sozialpädagogin, EFL-Beraterin, TEK©-Trainerin
Ort: Pfarrzentrum St. Josef, Bergstr. 115, 45770 Marl

Anmeldung bis zum 28.09.2023: FBS Dorsten-Marl, Fon 02362 971990-0 
www.fbs-dorsten-marl.de
Kursgebühr: 40 €

Dieser Kurs ist ausgebucht; weitere Kurse werden 2024 in Bocholt, Borken und Marl angeboten.